Der Verein

Bereits wenige Wochen nach der Stilllegung der Gerberei Sasse im Jahr 1995 wurden Mitglieder des Heimatvereins und des Kultur- und Verkehrsvereins auf die eindrucksvolle Werkstatt aufmerksam. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei der Gerberei Sasse um ein einzigartiges technisches Denkmal in NRW handelte. Die konsequente Folge daraus konnte nur sein, dass die Stadt Enger diese alte Werkstatt mitsamt der Maschinen "unter Schutz" stellte. Nun musste das Denkmal nur noch ein Museum werden. In dieser Situation gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger am 18. März 1998 den Verein "Gerbereimuseum Enger e. V." .

Hauptaufgabe des Vereins ist es, das Gebäude der ehemaligen Gerberei Sasse am Hasenpatt 4 in Enger, einschließlich technischem Maschinenbestand wieder instand zusetzen und im Gebäude ein einzigartiges Gerbereimuseum zur Arbeitswelt eines schon fast "ausgestorbenen Handwerkszweigs" für ganz Westfalen Lippe zu betreiben.

 

Die Gerberei vor der Sanierung